Mittwoch, 16. Januar 2019

DIE SCHNIEKE WIEBKE



Ich finde ja den Namen des Schnitts klasse!

Bei dem Nähprojekt lief es leider nicht ganz so, wie ich es mir dachte:
Der BESTELLTE Sommersweat kam und ich habe gleich (abends -  dunkel draußen) zugeschnitten und begonnen zu nähen.
Am nächsten Morgen (Tageslicht) bin ich erschrocken, wie karottig das Rot doch ist! Oje ... so gar nicht meins. Ich war echt enttäuscht!
Und eigentlich lebt der Schnitt, vom Kragen vorne und auch dadurch, diesen andersfarbig oder mit (Fertig-)Bündchen abzusetzen. Aber ich konnte mich beim besten Willen für NIX entscheiden, das mir zum Karottenrot gefallen hätte. Und sowieso spielte ich mit dem Gedanken einfach den fertigen Blazer dann in einem anderen rot einzufärben, also brauchte ich den Kragen auch nicht farblich anders zu machen!

Etwas unlustig hab ich fertig genäht.
FAZIT: Mir gefällt vorne der Kragen super gut .... hätte aber gerne die vorderen Kanten und die Säume lieber nicht offenkantig. Das selber aber so abzuändern traute ich mich nicht ....

Naja ... ich habe zufällig im Schrank ein Leo-Tuch mit genau demselben Karotten-rot gefunden, so dass ich die Schnieke Wiebke wohl schon ab und zu mal anziehen werde.

Ich glaube, ich werde mir den Blazer aus nem anderen, festeren Material, nochmals nähen!



Schnittmuster: Echtknorke

Verlinkt bei:

Sew La La

Du Für Dich

Kommentare:

  1. Sieht toll aus! So karottig finde ich das Rot gar nicht, aber Bilder können ja täuschen. Ich habe schon öfter Kleidungsstücke übergefärbt, weil mir der Ursprungsfarbton doch nicht so gefiel, hat sich meistens gelohnt :)
    Ich habe die schnieke Wiebke mit normalen Säumen genäht, nicht offenkantig - war ganz einfach! Ich habe einfach ringsherum Nahtzugabe gelassen und die Vorderkanten dann ganz normal verstürzt. Man sollte nur ab der Stelle, wo der Beleg endet, genug Saumzugabe lassen - für einen Saum braucht man ja mehr Stoff als für die Naht zum Verstürzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War gerade eben mal bei dir und hab mir deine Schnieke Wiebke angesehen. Die ist super toll! Und genau so, wie ich mir meine gewünscht hätte! (Ich mag auch, dass du die Taschen weg gelassen hast.) Vielen herzlichen DANK für deinen Tipp. Ich geh mal mein Stoffregal räubern ;-) GLG

      Löschen