Samstag, 17. November 2018

COPYCAT - MACLEO



Als der neue Schnitt von kibadoo für 'nen Parka raus kam hab ich eigentlich nur so mit einem Auge hin gesehen. Ich fand die Parkas der Probenäherinnen alle toll, da ich aber erst - hm - fortgeschrittene Anfängerin bin, hab ich das Schnittmuster für mich gar nicht so in Betracht gezogen.

Dann hat maphi4444happy auf Insta ihr Probestück gezeigt und ich war total geflasht. SO ein TOLLES Teil! "Ich will auch GENAU so einen", dachte ich mir. Also wagte ich mich, motiviert von dem super schönen Unikat, an den Parka. Hätte ich sonst wirklich NIE!



Claudia von kibadoo hat ein super Tutorial mit Schritt-für-Schritt-Anleitung auf YouTube zur Verfügung gestellt und mit deren Hilfe und ein paar total netten Tipps von Ingrid alias maphi4444happy habe ich es echt geschafft, so ein Großprojekt gut hin zu bekommen. Tatsächlich musste ich nur an einer Stelle musste letztlich dann von Hand nähen, oben an der Kapuze, wo das Fell dazwischen sollte. Aber da hatte ich mir auch echt was extra schwieriges ausgesucht und ein klein wenig gebe ich die Schuld auch meiner recht einfachen Nähmaschine, die mit den dicken Lagen und dem Kunstfell überfordert war.

Was soll ich sagen? Ich bin super stolz auf meine Parka. Ein gaaanz klein wenig getrübt durch die Tatsache, dass er voll nachgemacht ist: die Farben, der Pelz, das Webband, die Bündchen, sogar die geplottete Biene ... alles ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen ... sondern sind nachgemacht.

Ich habe allerdings einen anderen Stoff genommen, da ich aus Größe 36 nun doch schon länger raus gewachsen bin und Sorge hatte, wie ein Michelin-Männchen dann auszusehen. Ich habe hinten auch einen Tunnel gezogen, da ich bei der großen Größe, die ich genäht habe, das Ganze etwas auf Figur bringen wollte. Da bin ich auch echt froh drüber.



Den Oberstoff gab's mega-super-günstig vor Ort im Stoff-Lagerverkauf. Feste, dicke Baumwolle mit klein wenig Elasthan - so bequem - und bei einem m-Preis von 8 Euro unschlagbar!

Ich liebe diesen Parka und trage ihn echt gerne, da er wie angegossen passt und sehr sehr bequem ist.

DANKE!  Ingrid alias maphi4444happy und danke Claudia von kibadoo für tollen Schnitt - aber vor allem auch für das Video - ohne dieses hätte ich das nicht hin bekommen.



Hatte Spaß ... das erste Mal mit nem Selfie-Stick ;-) .... und freute mich an meiner neuen Handy-Kamera ... ;-)

Stoff: Lagerverkauf Stoffe in Neu-Ulm und Innenstoff (Sweat-Stepper) von Stoffe Hemmers Kunstfell von Premium Stoffe
Schnittmuster: MaCleo von kibadoo


Samstag, 27. Oktober 2018

HOODIEPRODUKTION NO. 2



Und noch ein Hoodie!
Mix & Match von kibadoo. So vielseitig!

Das ist der erste nach dem Schnittmuster, daher habe ich einen Stoff verwendet, der schon länger das Regal gehütet hat. Ein Fehlkauf vom Holland-Markt. Es ist nämlich kein Elasthan drin. Kennt ihr so French Terry, der innen dann etwas arg rauh ist?

Jetzt aber, wo der Hoodie fertig ist, gefällt er mir richtig gut und das Rauhe ist nur am Anfang ... nach zwei Minuten tragen fühlt er sich sehr angenehm an!

Ich habe übrigens die Brustabnäher weggelassen.

Den Hoodie mag ich richtig gern! Als nächstes kommt der ohne Raglan - mit normalen Ärmeln - dran!

Schnittmuster: kibadoo, Mix&Match Hoodie
Stoff: Hollandstoffmarkt


BESSER A BROT EM SACK....

... als a Feder uf em Huat.
Schwäbisches Sprichwort



Gestern war ich eine Stunde auf dem Cross-Trainer und habe nebenbei ARD Buffet geschaut. Beim Bericht über das Brotbacken der Landfrauen bekam ich richtig Lust, selbst zu backen.
Gleich auf dem Heimweg Hefe und Buttermilch geholt ... das spezielle Mehl des Rezepts konnte ich nicht so ohne weiteres einkaufen ... aber Dinkel-Vollkorn & Co. hatte ich ohnehin noch im Schrank.
Mmmmmh .... sehr lecker! Und alles Bio :-)

Hier gibts das Rezept: ARD Buffet Dinkel-Möhren-Brot

Mittwoch, 24. Oktober 2018

HOODIEPRODUKTION - NO.1



Es ist kalt geworden!
Da habe ich Lust auf Hoodies bekommen. Bisher war das "nicht so meins" ... ich kann nicht mal sagen, weshalb. Aber dieses Jahr bin ich voll im Hoodie-Fieber. Ja, ich bin ein Lemming!

Der vom letzten Jahr noch gehütete KnitKnit lag schon auf dem Tisch.
Was ich nicht so mag, ist wenn die Kapuze nach hinten zieht und dadurch der vordere Ausschnitt so an den Hals gepresst wird. Also war ich vor-vorgestern auf der Suche nach einem Hoodie mit weitem Ausschnitt.

Bei Google nix passendes gefunden - also öffnete ich Insta. Und : So ein Zufall! Gleich das erste Bild von Susanne (Hamburger Liebe) mit nem Hoodie, so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Im Link war die Burdastyle vermerkt, die ebenfalls noch auch auf dem Tisch lag. Das schrie ja geradezu nach NÄHEN! Schnell Schnitt raus gemacht, zugeschnitten und fertig genäht.



Sehr groß, sehr gemütlich. Super schnell zu nähen (wenn der Stoff ausreichend ist und man nicht, so wie ich, stückeln muss -> siehe Kapuze).





Stoff: Hamburger Liebe, Knit Knit
Schnittmuster: Burdastyle 11/2018

Verlinkt bei:

Sew La La

Du Für Dich

Mittwoch, 17. Oktober 2018

SCHON WIEDER ...



... ein Mantel mit Schalkragen. Sehr genial, der Schnitt ... weil schnell und einfach genäht. Super bequemer Cardigan ... mein Liebling im Frühjahr und Herbst!












Stoff: Vom Hollandstoffmarkt ... kuscheliger Strick mit Poly-Innenseite, die schön rutscht :-)
Schnittmuster: Mantel mit Schalkragen von traumschnitt alias diekomplizin alias danaluebke
Verlinkt bei:

Sew La La

Du Für Dich

Donnerstag, 11. Oktober 2018

HERZEN | HEARTS

SPOONFLOWER ERSTE BESTELLUNG





Auf Insta sehe ich öfter Werbung von Spoonflower. Ich kannte es nicht und habe mal reingeclickt. Was soll ich sagen: Gefällt mir ja riesig!
Da sind ganz tolle Designs, die man sich dann auf Bestellung als Stoff, Tapete oder Geschenkpapier machen lassen kann.
Auch eigene Designs kann man hochladen - ui ui ui - besonders reizvoll!
Zuerst habe ich aber mal stundenlang wild gesurft und geschmachtet und schnell ganz viel gefunden.

Den Schwaben sagt man ja Sparsamkeit nach - also gabs erst mal nur einen Meter vom Aller-aller-lieblingsstoff für den Herbst. Leider kann man keine 1,5 Meter bestellen und bei 2 Metern hab ich oft einen großen Rest.
Entschieden habe ich mich also dann für den Lisbon Cardigan - der kommt mit einem Meter aus.

Der Stoff kam nach ca. einer Woche. Er ging zuerst mal ab in die Waschmaschine. Durch den Druck klebte er regelrecht. Die Wäsche hat der Jersey super gut überstanden. Farben leuchten nach wie vor prächtig.



Das Schnittmuster war für mich neu. Eigentlich sollte es ganz einfach sein. Mal wieder hatte ich so meine Probleme mit der Größe. Lt. Oberweitenmessung bin ich Gr. 10. Die habe ich dann geklebt und ausgeschnitten. Beim Messen fiel mir auf, dass die Ärmel - mal wieder - super eng ausfallen. (Hab ich soo dicke Oberarme?)
Ich habe dann im Internet gesucht, wie ich Ärmellöcher weiter mache, schnell was gefunden und 5 (!) cm vergrößert.

Zum Glück! muss ich sagen - das verträgt der Schnitt locker und ich hab nur ein Kurzarmshirt drunter.
Die Weite der Jacke passte soweit und es stand auf dem Schnitt: "kurze Version" und "lange Version". Ich entschied mich für die kurze.
Und dann verbockte ich es - mal wieder - ein mega-Anfänger-Fehler: ich habe nur die lange Version gemessen und entschieden, dass die zu lang ist - die kurze Version habe ich nicht gemessen!
Einfach vergessen!
Und ich dachte, das passt schon ... hab ja so viele Bilder auf Insta schon gesehen. Was soll ich sagen! Die war gut 5 cm zu kurz! So ein Ärger - vor allem, weil ich noch Stoff hatte.

So ein Sch*1&5$3**

Der schöne Stoff!

Was blieb mir anderes übrig? Ich habe die fehlenden 5 cm unten angestückelt. Man sieht es nicht so, da der Stoff gemustert ist - aber mir hat es die Freude an dem Cardigan ein wenig vermiest. Eigene Dummheit - kein Schnittfehler - wohlgemerkt!

Den Nicki-Stoff für Kragen und Ärmelbündchen finde ich aber mega!
War eigentlich eine Notlösung, da ich keinen anderen in passender Farbe gefunden hatte. Das werde ich aber bestimmt noch öfter machen: Nicki-Bündchen.
Mir gefällt's und es ist sooo angenehm zu tragen!
Beim nächsten Mal nehme ich aber im Nicki-Kragen dünne Vlieseline rein.



Stoff: Spoonflower, Design: holli_zollinger
Schnittmuster: Lisbon, Nähconnection
Bündchen: Stoffwelt Neu-Ulm
verlinkt: Sewlala und Du für dich am Donnerstag