Mittwoch, 13. Juni 2018

DALMATINER MIT SCHLEIFCHEN - NIMMT ALLE HÜRDEN



Heute gibt's ein Shirt im Dalmatiner-Look mit Satin-Schleifchen.
Nachdem ich den Dalmatiner-Stoff schon letztes Jahr - eigentlich für meine Tochter - gekauft hatte, die gerade nix selbergenähtes anziehen mag, mir der gut gefällt - aber viel zu wenig da war, habe ich mich für einen neuen Schnitt aus der burda style entschieden. Prima, das zwei-farbig /-stoffige! Da kann man Reste oder zu kurze Stoffstückchen verarbeiten :-)

Puuuh - aber was hat mich das eigentlich einfach zu nähende Ding Nerven gekostet hat! Also, an dem Tag lief es gar nicht! Kennt ihr das?

Ganz einfach Handgriffe wie Ärmel einnähen mit ganz gerader Strecke .... schlampig gemacht .... sind Löcher in der Naht .... beim Bügeln, Bügelbrett verschmutzt gewesen: Klebeflecken auf m neuen Shirt, Satinband zu schmal, zu kurz ... und und und ... letztlich Schnitt zu groß .....
Dann nicht genug Ösen da ... neue kaufen gegangen. Ups - neue Marke im Sortiment! Passt die "alte Zange" dazu? "Ja" - laut Verkäuferin. Fragt nicht, was mich die 6 Ösen Nerven gekostet haben! Das geht so gut wie gar nicht - ich weiß nicht, ob's an der falschen Zange letztendlich lag, oder die Ösen einfach nix für so dünnen Stoff sind ... ich seh' jetzt schon, wie die spätestens nach der 3. Wäsche raus fallen ... sehr ärgerlich. Das nächste Mal lieber wieder die guten Ösen von Prym!




Das fertige Shirt ist - nach vielen schlimmen Worten - "ok".
Den Schnitt werde ich wohl nicht mehr machen. Nicht, weil er mir an dem Tag nicht gelingen wollte - ich mag die Ärmel nicht so: die stehen Flügel-mäßig weg - nicht so mein Ding! Aber im Prinzip ne tolle neue Idee (für mich) - spart das untere einsäumen!


Schnnittmuster: burda style 5/2018
Stoff: Jersey vom Holland Stoffmarkt - gibts aber sehr ähnlich bei allesfürselbermacher
Ösen: mag ich nicht sagen ... nur so viel: ich nehme nächstes Mal wieder Prym
Verlinkt: ... Me Made Mittwoch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen