Samstag, 8. Juli 2017

WIE ZAUBEREI! DIE MANEELA: BOMBERJACKE.





Als ich den "Urban Jungle" auf vielen Blogs vernäht sah, musste ich den Stoff unbedingt auch haben! DER Sommerhit, wie ich finde! Für mich war auch gleich klar: es wird eine Bomberjacke. Den Schnitt habe ich schon vor einiger Zeit bei ki-ba-doo geholt und jetzt kam er endlich zum Einsatz. 
Au au au ... für mich ein riesen Projekt - Bomberjacke mit Reißverschluss, Paspeltaschen, Futter, Bund oben und unten!!! 






Es ist wie Zaubern! Echt! Schritt für Schritt der Anleitung gefolgt (nur bei den Paspeltaschen hab ich auf YouTube Hilfe geholt - weil noch nie genäht und an der Stelle mir die Beschreibung zu wenig war) aber es lief alles wie am Schnürchen oder besser: wie am Fädchen. Bis zu dem Punkt:

Jacke war fertig - Reißverschluss gekauft - aber: Jacke war einfach zu lang. Mit allen Tricks bekam ich meinen 55 cm -Reißverschluss nicht rein - es fehlten einfach 2 bis 3 cm. Daran habe ich nicht gedacht, als ich Bund und Futter und alles zusammen genäht habe, dass ich VORHER mal kontrolliere und die evtl. zu viel gegebene Nahtzugabe um 1 - 2 cm wegnehme. Alles wieder auftrennen wäre viel zu viel zu viel zu viel Arbeit gewesen. Reißverschlüsse mit 57 oder 58 cm gibt's hier im Einzelhandel nicht. Mist! Gut, dass ich im Internet (nach einer Stunde Suche!!!!) dann doch noch fündig wurde und der ersehnte Reißverschluss auch gleich nach 2 Tagen ins Haus flatterte.




Silber-farbige Naht .... *stolz* ... man sieht sie kaum ... der Faden nur 2 mal gerissen ...
Besonders toll am Selbernähen: ich habe Viskose als Futter und kein Polyester, das dann an der Haut klebt, wenn's ein wenig wärmer wird! Richtig kuschelig ist die Jacke!



Outtakes ;-) oder: ... es gibt noch Verbesserungspotenzial ...



Schnitt: MAneela von kibadoo
Stoff: Urban Jungle von Abby And Me bei Alles für Selbermacher
Reißverschluss: 57 cm ;-) online gekauft bei Uta Hilpert auf Ebay



Kommentare:

  1. Ui, ist die schön geworden. Toller Schnitt, genialer Stoff. Das ist das wunderbare am selber nähen, man hat absolute Unikate im Schrank. Die würde ich auf jeden Fall auch so anziehen.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen