Dienstag, 25. September 2018
UFO: EIN PATTERNHACK
Vorgestern habe ich ein UFO endlich noch fertig gestellt .... eigentlich hat nur noch der Saum unten gefehlt .... es lag nun über zwei Monate im Körbchen ...
Ewig habe ich das Internet durchstöbert und in alten Burdas geblättert, auf der Suche nach nem Schnittmuster, das ich genau so abwandeln konnte, dass ein Top entsteht, das oben Spaghettiträger haben sollte, vorn und hinten V-Ausschnitt und oben - eben wie auf dem Foto, einen andersfarbigen breiten Rand.
Bei Burda lud ich mir dann den Download-Schnitt Nr. 109 von 05/2011 (genau das Heft hab ich nämlich in meiner Sammlung nicht gefunden! Wer kennt das auch?) runter und versuchte, dieses Top nach meinen Wünschen abzuändern:
1. Rückenteil habe ich gleich wie Vorderteil gemacht, so hatte ich hinten den gewünschten V-Ausschnitt.
2. Die Brustabnäher habe ich weggelassen. Seitlich musste ich etwas enger nähen.
3. Ganz schön schwierig war der rote Rand oben - der ist mir auch nicht wirklich richtig gelungen, da er überall gleich breit sein sollte und nun aber nach oben hin viel breiter ist. (Lege meine Haare drüber oder ziehe ne Jacke an ... spricht die leidenschaftliche Näh(nochimmer)anfängerin.
4. Ein Satinband dient als Spaghettiträger. Das gefällt mir im Ergebnis aber auch nicht wirklich ....vielleicht weil's schwarz und nicht rot ist .... oder schlichtweg zu kurz.
Wahrscheinlich hab ich's umständlicher gemacht, als notwendig gewesen wäre. Brett vorm Kopf!
So .... und gerade als das Top fertig war, bringt Kibadoo den Schnitt quiesy raus! Mann! Der Schnitt hätte ja GENAU gepasst. Dann hätte ich mich nicht so verzetteln müssen.
Ansonsten liebe ich das Top! Eine mega-geniale Viskose .... so schön leicht ....
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen