Diesen Sommer kam ich an „We Are Knitters“ nicht vorbei. In sämtlichen Social Media die wunderschön, modern und stylisch aufgenommenen Bilder mit selbstgestrickten, dicken, kuscheligen Winterjacken machten mir Lust auf „mal wieder was Stricken“.
----- "We Are Knitters" (WAK): Online-Versand für Wolle und Strickpakete.
Etwas merkwürdig anmutend war es bestimmt, am Lago-Maggiore auf der Liege bei sonnigen 24 Grad eine Frau mit Merino-Wolle und 10er-Nadeln zu beobachten.
Hat aber Spaß gemacht, da man sehr schnell voran kam!
Hat aber Spaß gemacht, da man sehr schnell voran kam!
Nach nicht mal 8 Tagen waren alle Teile der „SIMONE" fertig gestrickt – aber ich hatte keine Lust zusammenzunähen. Bis gestern. Ich musste außerdem (zwangsläufig) mindestens 2 Liter Wasser durchs Bügeleisen dämpfen, um die Jacke halbwegs so in Form zu bringen, dass ich sie tragen kann. Mehr zu meiner „We Are Knitters“-Erfahrung weiter unten .. vielleicht lesenswert für diejenigen, die sich überlegen, auch was zu bestellen ;-)
Ich hab vor 30 Jahren recht viel gestrickt (als es noch „in“ war) ... wollte aber zum Wiedereinstieg was ganz einfaches und nahm ich mir vor, streng nach Anleitung zu fertigen.
Ich hatte etwas Sorge, dass mir die Wolle nicht reicht und habe anstatt M die Größe L bestellt, da dann ein Knäuel mehr mit dabei ist. Hätte ich nicht gebraucht. Jetzt ärgert es mich, dass ich die teure Wolle übrig habe und das, wo ich die Jacke gut und gerne 10 cm hätte länger haben können!
Ich hatte etwas Sorge, dass mir die Wolle nicht reicht und habe anstatt M die Größe L bestellt, da dann ein Knäuel mehr mit dabei ist. Hätte ich nicht gebraucht. Jetzt ärgert es mich, dass ich die teure Wolle übrig habe und das, wo ich die Jacke gut und gerne 10 cm hätte länger haben können!
Wolle zurückgeben, wie beim Fachgeschäft vor Ort, geht leider nicht. Und was mach ich jetzt mit nur einem Knäuel?
Mit der Maschenprobe kam ich gar nicht hin: so locker, wie WAK gern gestrickt hätte, konnte ich auch nach drei Anläufen nicht (und ich stricke nicht besonders fest!). Also musste ich die Maschen dann doch umrechnen. Das wollte ich eigentlich bei meinem Wiedereinstiegs-Projekt nicht.
Ich hätte doch auf mein Bauchgefühl hören sollen: denn am Schluss waren die Ärmel oben meines Erachtens zu eng. Die ganze Jacke zu kurz. Auch die Vorderteile hätten für meinen Geschmack etwas breiter gehört. Geahnt habe ich es beim Stricken – hab mich aber voll auf die Beschreibung verlassen und gedacht, dass beim Zusammenfügen sich alles schon richtig ergibt - hinterher ist man dann immer schlauer.
Mein Fazit – frei nach unserem Stadtmarketing: „Der Click bleibt in der Stadt!“
1. Es ist super schön, wenn das Paket von WAK kommt (übrigens innerhalb eines Tages!) .... so toll verpackt – wie ein Geschenk für sich selbst!
2. Die vielen Fotos im Net und auch YouTube-Anleitungen machen Lust auf „mal wieder stricken“, da die Anmutung jung, stylisch, cool, modern und nicht altmodisch, eingestaubt, hausbacken ist. Danke dafür! Tolles Marketing!
3. Einfache Anleitung, einfacher Schnitt – der aber SO bei mir nicht gut passt.
4. Qualitativ hochwertige Wolle – aber man kann nicht mit der Menge jonglieren, d. h. nachbestellen (Partie No....) oder zurückgeben.
5. Ich persönlich gehe morgen zum Wollladen in meiner Stadt!
Es gibt nämlich (Gott sei Dank) noch drei! Die unterstütze ich, denn die soll es auch weiterhin geben. Da bekomme ich persönliche Hilfe, wenn notwendig und kann übrig gebliebene Wolle zurückgeben. Die Qualität und Farben vor Kauf testen, ANFASSEN, SPÜREN, SEHEN! Preislich macht es überhaupt keinen Unterschied – im Gegenteil! Unterm Strich wird’s günstiger.
Mittlerweile finde ich es fast schon lästig, da die WAK täglich die Social Medias regelrecht überschüttet! Zuviel Werbung nervt dann einfach nur noch!
Links: We Are Knitters
Fotos by: meine 10jährige Tochter - auf die Schnelle vorm Haus ... willkommene Hausaufgaben-Unterbrechung.
Weil heute Donnerstag ist - geht's rüber zu RUMS.
Erst einmal gefällt mir deine Jacke richtig gut. Ich bin ganz deiner Meinung, was die massive Werbung von We are knitters angeht. Ich habe oft überlegt, aber ich fand den Preis doch sehr hoch für einen Wiedereinstieg.
AntwortenLöschenLG
Petronella
P.S. Vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meiner Frau Ava