Donnerstag, 28. März 2019

GROSSER JUBEL - DIE ERSTE HOSE








 

Mei --- wer hätte das gedacht?
Vor 1,5 Jahren, als ich intensiver anfing zu nähen, dachte ich so: "Oberteile, Jacken, Cardigans. Ok. Hosen? Nein, niemals. Die kaufe ich lieber!"
Und heute? Zeige ich meine erste Hose! Großer Jubel!



Kibadoo's "Anike" fiel in den Schoß (DANKE!). Gleich ausprobiert und - was soll ich sagen? - mega begeistert! Die passt mir perfekt. Musste gar nix ändern.


Ich habe hinten noch Paspeltaschen angebracht, da ich so ganz "nackte" Po-Ansichten nicht so mag - außer vielleicht bei Sommerpumphosen. Und drei Gürtelschlaufen mehr - dafür das Bindeband weggelassen.



Schnittmuster: Anike von kibadoo
Stoff: vor Ort gekauft - ein Baumwollstretch
Es war übrigens ein Reststück - nur 130 cm noch. Lt. Anleitung hätte ich 170cm benötigt. Die Verkäuferin meinte aber, dass die 130cm wahrscheinlich reichen werden. Für den Notfall wollte ich die Taschenbeutel, das Bindeband und den Bund in ganz schwarz machen. Das war gar nicht notwendig. Der Stoff hat vollkommen gereicht - auch für die Taschen. Hätte sogar noch fürs Bindeband gelangt.

verlinkt:

Sew La La

Du Für Dich







 

Sonntag, 24. März 2019

KI-BA-DOO 'S FENJA - PROBE NÄHEN




Werbung, da Markennennung.

Passend zum sonnigen Wochenende kommt das neue Schnittmuster "Wicklekleid Fenja" von ki-ba-doo.
Ich durfte es Probe nähen und bin begeistert. Selten hat ein Kleid bei mir so gut gesessen.
Mit - ich glaube 12 (!) Abnähern bringt man die Webware, in meinem Fall weich fließende Viskose, auf Passform. Die Arbeit wird mit einem wunderbar femininen figurschmeichler belohnt.

Bis 27. März gibt's das SM zum Einführungspreis von 2,99 €.

Meine Fenja habe ich ohne Änderungen genau nach SM genäht. Lediglich die Ärmel wurden in der finalen Version etwas gekürzt und nach unten hin enger gemacht.

Schnittmuster: Fenja von  ki-ba-doo
Stoff: Viskose - vor Ort gekauft

Mittwoch, 20. März 2019

ZWEI | TEILER



Mir stehen Kleider in der Regel nicht.
(Bis auf eine Ausnahme, die ich gerade Probe nähen durfte ... aber Details darf ich noch nicht verraten.)

Wie würde "Guido" so schön sagen: "Das tut nichts für dich!" ... oder so ähnlich :-)

Nach einem netten Austausch über Kleider mit einer lieben Nähbloggerin (schnetti näht) bin ich mir klar darüber geworden, dass ich nicht dem Wunsch, nach dem perfekten Kleid nachrennen sondern lieber etwas machen sollte, was mir eigentlich viel besser steht: nämlich Rock und Oberteil. Und wenn man beides aus demselben Stoff hat, sieht es ja irgendwie wie ein (sehr vorteilhaftes) Kleid aus. Bei mir wenigstens.

Daher kann's ja nur gut werden mit meinem Lieblingsrock "Cozy Skirt" kombiniert mit meinem Lieblingsshirt "Legeres V-Shirt".

Und das nähe ich gerade - rauf und runter. Der Frühling ist da! Heute zeige ich mal die Version mit dem super schönen Jersey von Astrokatze, den ich bei einer Rabattaktion ergattert habe. Nur 16,35 musste ich für das komplette Rock-Shirt-Set veranschlagen. Da macht Nähen doppelt Spaß! (Ich Schwabe *seufz*.)

Hach - und bei so 'nem Zweiteiler hat man dann als Zugabe noch unendlich Kombi-Möglichkeiten!

SM Rock: kids5 - Cozy Skirt
SM Shirt: kibadoo - Buch "Alles Jersey"
Stoff: astrokatze - Magnolien schwarz


verlinkt:

Sew La La

Du Für Dich