Mittwoch, 29. August 2018
EINGEWICKELT
Bei Andrea alias "Frau März" auf Insta habe ich zum ersten Mal dieses Schnittmuster gesehen und fand es einfach genial. Mal was anderes!
Etwas länger habe ich überlegt, ob ich es auch nähen möchte, da, als ich meinem zugegeben sehr modeinteressierten GG das Bild zeigte, er ganz direkt kommentierte: "Das steht dir nicht, das macht dich dick!"
Wenigstens ehrlich! Mag ich!
Aber dieses Mal wollte ich es genau wissen ... ich dachte eigentlich, dass das Gewickle schmeicheln würde, da der viele Stoff vielleicht das ein oder andere Fettpölsterchen verdeckt, obwohl die Figur gezeigt wird und es gleichzeitig nicht so ein Sack-Kleid sein würde.
Also machte ich mich auf die Suche nach sehr sehr preisgünstigem Stoff für einen Versuch. Wie oft, wurde ich im "Stoffe Lagerverkauf" fündig. Eine wirklich super Viskose-Jersey - nicht zu dünn! Yeah! #ilike
Hm .... was soll ich sagen! Es ist NICHT mein Lieblingskleid und ich hasse es zuzugeben, aber GG hatte recht.
Dennoch will ich euch die Bilder nicht vorenthalten ... hat was von blauer Papiertonne :-) ... Gibt's die bei euch auch?
Meine Suche nach einem "perfekten" Kleid für mich hat also noch immer kein Ende ;-)
Ich glaube, es ist mittlerweile der 8. Versuch. Der nächste liegt schon auf dem Tisch!
Stoff: Stoffe Lagerverkauf
Schnitt: von namedclothing der Kielowrapdress
verlinkt: Sewlala und Du für dich am Donnerstag
Labels:
handmade,
imakemyclothes,
kielo,
kielowrapdress,
nähen,
nähenverbindet,
named,
namedclothing,
ootd,
selbernähen,
selfishsewing,
ü40mode,
ü50mode,
Wickelkleid
Freitag, 3. August 2018
ES ROCKT!
Zur "Frau Tilda" und "Gilda", der "Jessy" und der "Susanne" und zwei selbstgebastelten mit schrägem Fadenlauf und einer A-Linie habe ich mir jetzt noch das "Cozy-Skirt" in die Sammlung geholt. Ein Rock mit Taschen und der Möglichkeit, seitlich Spitze oder ähnliches anzubringen sollte es sein. Wollte ihn aber um den Po rum sehr eng sitzend.
Beim CozySkirt gibt es zwei Varianten - die saloppe: kurz und ohne Abnäher und die etwas Business-mäßige mit Abnähern und etwas länger.
Nen schwarzen Rock kann man immer gebrauchen- oder? Und weil ich gerade viel mit Spitze trage, habe ich an den eher sportlichen Sweatrock seitlich schwarze, dehnbare Spitze angebracht.
Schnittmuster: CozySkirt von www.kid5.de
Oberteil: gekauft - aber als Inspiration für kibadoos qiesy Top. Wird so nachgenäht - Stoff liegt schon da.
Verlinkt: Freitag = Freutag
Donnerstag, 2. August 2018
SCHNELLES SOMMERKLEIDCHEN
Boaah ... so ne Hitze!
Was für ein genialer Sommer!
Sogar dünner Jersey ist noch zu dick!
Ein schnelles Kleidchen musste her.
Nach gaaanz leichter Viskose habe ich gesucht und schnell in der Stoffwelt Neu-Ulm gefunden.
Vieles ist übrigens gerade 20% reduziert und da ein Kleid sicher nicht für die nächsten zwei Wochen reicht, hab ich zugeschlagen :-) - Es gibt Verstärkung in meinem schwarz-weiß Stapel.
Entschieden habe ich mich für den q|i|e|sy von kibadoo. Das Top verlängert.
Mir stehen Kleider überhaupt nicht! Ich hab bestimmt schon sechs verschiedene Schnittmuster ausprobiert und alle genähten Teile wieder gekillt - entweder in "nur" ein Oberteil oder "nur" ein Rock. Neues Spiel, neues Glück.
Der Schnitt ist fantastisch. Schnell und unkompliziert zu nähen. Ein super tolles Top!
In der Größe MAL WIEDER trotz genauem Ausmessen voll verhauen - gut 1,5 Größen kleiner reichen vollkommen und weil ich abändern musste, war das Kleid auch nicht in 1,5 sondern in 2 Stunden fertig! Für mich Rekord - bin ja noch nicht so geübt - vor allem die Abnäher vorne brauchen bei mir ein wenig Zeit.
Gefallen hat mir's nicht! Mal wieder! Sah so Sack-artig aus und erinnerte mich stark an ein Nachthemd. Liegt aber nicht am Schnitt sondern an mir (vielleicht auch meiner Figur).
Also hab ich mir ein Stück vom restlichen Stoff um den Bauch gebunden, um zu sehen, wie es mit Gürtel wirkt. Schon viel besser! Aber das beste daran war, dass zufällig so n halbrundes Teil vom Zuschnitt noch mit dran hing und das erst richtig cool aus sah. Kurzerhand habe ich das halbrunde Teil einfach als Gürtel genäht.
Nun gefällt mir das Kleid richtig gut. Und es sieht - je nachdem, wo ich das halbrunde Teil gerade ansetze, immer ein wenig anders aus. Auf dem Foto hab ich's seitlich getragen. Sieht aber auch hinten cool aus und wenn ich es nach vorne schiebe, wirkt es wie ne Passe.
Um 12 h genäht um 16 h zum See ausgeführt.
Schnitt: qiesy von kibadoo
Stoff: Viskose Stoffwelt Neu-Ulm
Fotografin: mein Krümel - Danke!
Verlinkt bei:
Sew La La
Du Für Dich
Abonnieren
Posts (Atom)